Du-bist-Spenge.de Branchenverzeichnis für die Krisenzeit

Ehrenamtliche Unterstützung für Spenger Bürger und Unternehmen

Spenge. Die aktuelle Corona-Krise stellt die ganze Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig wächst in dieser Zeit der gesellschaftliche Zusammenhalt. Auf Du-bist-Spenge.de soll nun einen Beitrag zur Stärkung dieses Zusammenhalts geleistet werden.

v.l.n.r. Lars Hartwig und Michael Schönbeck, auch die Arbeit an Du-bist-Spenge.de erfolgte im Homeoffice

Auf dieser Plattform können alle Unternehmen in Spenge, die auch unter den aktuell erschwerten Bedingungen erreichbar sind und beispielsweise Lieferdienste oder Abholungen ermöglichen, ihr Angebot in der Krise präsentieren.

„Ich bin davon überzeugt, dass viele Spenger daran interessiert sind die heimischen Unternehmen zu unterstützen, oft aber unbekannt ist, wer welche Angebote auch in Zeiten der Krise aufrechterhält“, erläuterte Michael Schönbeck, einer der Initiatoren, „Über die Idee eine zentrale Plattform für diese Unternehmen zu schaffen, habe ich mich mit Lars Hartwig ausgetauscht. Er war sofort begeistert, weshalb wir in den letzten Tagen gemeinsam diese Plattform entwickelt haben.“

Für Lars Hartwig war es umgehend klar, dass er sich in diese Umsetzung einbringen werde, „Wir verstehen uns nicht als Ersatz für die jeweiligen Unternehmens-Webseite, sondern als Spenger-Branchenverzeichnis für die Zeit der Krise. Da eine eigene Webseite aber keine Voraussetzung für die Eintragung ist, können auch Unternehmen ohne eigene Webseite hier über ihr Angebot informieren.“

Eintragungen sind kostenfrei und können eigenständig auf www.Du-bist-Spenge.de erstellt werden, bei Bedarf unterstützen Schönbeck und Hartwig aber auch per Mail an info@du-bist-spenge.de „Niemand soll auf eine Eintragung verzichten, nur weil es nicht klappt oder die Zeit fehlt.“, so die beiden.

Schon während der Entwicklung wurden erste Unternehmen einbezogen, damit auch mit realen Daten getestet werden konnte. „Für mich war sofort klar, dass wir uns daran beteiligen werden.“, so Almut Nottelmann von der gleichnamigen Buchhandlung. Auch Patrick Kulemann vom Spenger Kino ist begeistert, „Das ist eine tolle Aktion, für die ich dankbar bin, gemeinsam werden wir durch die Krise kommen!“

Ob und wie sich Du-bist-Spenge.de nach der Krise weiterentwickeln wird, steht derzeit noch nicht fest und wird sowohl von der Resonanz als auch vom Interesse der Spenger Unternehmen abhängen.

Schreibe einen Kommentar